Vorlesen

“8:46 | die anderen” / Installation und Liveperformance

Jeremias Heppeler und Christof Heppeler

Tuttlinger Nachtkultour am Samstag, 11. September 2021

Im Video sieht man eine Live-Performance mit vielen verschiedenen Licht und Toneffekten.

“8:46 | die anderen” war eine episodenhafte Live-Performance der Gruppe “die hunde” (bestehend aus Donautalkünstler Jeremias Heppeler und seinem Vater Christof Heppeler) im Innenhof der Galerie der Stadt Tuttlingen anlässlich der Tuttlinger Nachtkultour 2021. Die Performance nahm in Bild, Musik, Film und Text direkten Bezug auf den Termin der Kunstnacht: Der 11. September ist längst kein bloßes Datum mehr, sondern: Mahnmal. Nine Eleven. Der Anschlag, der alles änderte und dessen Wellen bis heute ausschlagen. Um 8:46 krachte der Flug AA 11 in den Nordturm des World Trade Centers und die Realität war nicht mehr dieselbe. Es folgten Kriege und Vergeltungsschläge, es wurde Hass gesät, der bis heute seine Blüten schlägt. Gegen das Unbekannte. Gegen die anderen. Die Performance nimmt Bezug auf Vorurteile und Geschichte, auf Fakten und Fake News, auf Revolution und Medienrevolution, auf Verschwörer und Verschwörungstheorien. Samstag, 11. September, 19-23 Uhr Insgesamt vier Mal betraten Heppeler & Heppeler die Bühne und performten vier unterschiedliche Episoden: Eins: Feuer, Zwei: Rauch, Drei: Asche, Vier: Narben